Dienstag, 23. Oktober 2018


Es ist 16.31. Wir beginnen! Wir sind pünktlich.
Wir sehen das Lied “Dickes B” von SEEED
Resultado de imagen de dickes b seeed
Hier mit dem Text: https://www.letras.com/seeed/68896/

Welche Dinge/Sachen IN DER STADT siehst du?
Zug, Bahnhof, Turm, Kino, Strassenbahn, Bus, Fahrrad, Brücke, Hochhaus, Kirche, U-Bahn…..

Sehr gut!

Welche Stadt ist das?
Die Stadt ist Berlin, die coole Hauptstadt von Deutschland. Sie liegt an einem Fluss, der Spree.

Und jetzt eure tollen Präsentationen: 
Meine Stadt, Mein Dorf, Meine Lieblingsstadt...
Hier die sehr schöne Prasentation von Manuel über LYON in Frankreich;
https://drive.google.com/file/d/1f74euR_C-FVMf64UDlsaPJyQRlouYTLl/view?usp=sharing

EINWOHNER – habitantes
In der Nähe von – cerca de
Caracas ist nicht schön, es ist HÄSSLICH
Im Zentrum GIBT ES viele Geschäfte…
KENNST DU Lyon…?
Ich habe leider KEINE Fotos…
Die Landschaft um Aix-en Provence ist sehr schön

Die Präsentationen waren toll!
SCHICKT MIR (mandadme) bitte eure korrigierten Präsentationen, mit Fotos, in pdf/powerpoint, und ich lade sie auf den Blog
Ihr seid sehr kreativ: das Rätsel von Antonio, die Dia-Show von  Manuel…

Dann sehen wir die Hausaufgaben. Habt ihr Fragen? Gibt es ein Problem? KEIN Problem, KEINE Fragen. Super!
Artikel: Me gustan las flores – Ich liebe  Ø BLUMEN
Ich nehme- du nimmst
Ich gebe – du gibst

PLATTFORM 1: Wir machen ein Wiederholungsspiel
Wer beginnt?
Der Spieler mit der höchsten Zahl
Du bist dran!

Das Fahrrad – die Fahrräder
Resultado de imagen de Fahrraeder
Hier Fahrräder am Bahnhof der Universitätsstadt Göttingen. Super, oder?

WER HAT GEWONNEN? Die Freundschaft = keiner
Ich hatte GLÜCK

Dann LB Plattform 1.4
Wir machen das Personen-Memory!
Welche Persönlichkeiten (personalidades) passen zusammen? 
Wer passt zu wem?
Wer hat den gleichen Beruf?
Er und sie… sie sind beide Schauspieler
Caroline Link ist Regisseurin.
Eine Regisseurin macht Filme.
Schauspieler/in: Christoph Waltz+Birgit Minichmayer
Regisseur/in
Sportler/in:
Komiker/in:

[Macht für nächsten Montag bitte wieder eine kleine Präsentation MIT FOTOS! über
Mein/e Lieblingsschauspieler/in   oder
Mein/e Lieblingssänger/in    oder
Meine deutsche/österreichische/schweizerische Persönlichkeit]

Hier ein kleines Beispiel (ejemplo), Aber ihr seid natürlich frei, mehr zu schreiben: https://drive.google.com/file/d/1aQJKrGWUu2SMEY8cehW_jbImQSkPTydd/view?usp=sharing

Dann ein neues Kapitel!
Thema ESSEN und TRINKEN
Kennt ihr deutsches Essen oder Getränke?
Apfelstrudel, lecker! KARTOFFELSALAT, Bretzel....
Resultado de imagen de deutsches essen

Dann LB 1-2:
Das erste Essen am Tag ist das FRÜHSTÜCK
Resultado de imagen de Deutsches Essen und Trinken DaF

Ist das ANDERS als das spanische Frühstück?
Was ist ANDERS?
In Deutschland isst man viel ZUM Frühstück. Das Frühstück ist wichtig.
Beim MITTAGESSEN. Wer findet den Unterschied?
In Deutschland gibt es KEIN BROT zum Mittagessen. Und alles ist auf EINEM TELLER: das Fleisch, das GEMÜSE und die Kartoffeln...

In Deutschland hat der Kuchen weniger Zucker. Er ist nicht so SÜSS

Am Ende noch der FILM (LB 14)
Welche Lebensmittel habt ihr gesehen?
Brot+Butter= Butterbrot, Tee, Apfel, Honig, Leberwurst...

Habt ihr jetzt HUNGER? Ja, ein bisschen? Dann GUTEN APPETIT beim Abendessen! ;-)
Und DURST? Dann PROST!




Für MITTWOCH bitte:

1. AB Ü 1 und 2 (salzig = salado, Kühlschrank = frigo)
2. Online-Übung 3: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/4/progress/

Und seht mal hier. das ist QUIZLET, eine APPLIKATION ideal zum Vokabellernen, auch auf dem HANDY:
https://quizlet.com/228310766/netzwerk-a1-k4-glossar-guten-appetit-flash-cards/ 
Probiert sie! Sie hat viele Funktionen!

Bis Mittwoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen