Dienstag, 6. November 2018


Das ist das Protokoll vom letzten Mittwoch, dem 31.10.18


Hallo!
Wie spät ist es?
Es ist 16 Uhr 31.
Wir beginnen!
Iulia, mach bitte die Tür zu. Danke!

Resultado de imagen de Tür zu
Es regnet und wir machen auch Regen…
 Resultado de imagen de Es regnet

Unser Thema: ESSEN

LB 10: Die GRILLPARTY
Resultado de imagen de Grillparty
Wir sehen die Bilder. Was sieht man?
Wer? 4 Personen, 2 Frauen und 2  Männer. Mario&Elena und ihre Freunde.
Wo? Im Garten
Wie? Sie sind zufrieden
Was? Eine Grillparty: Wurst, Salat, Wasser. Das Essen ist einfach.
Was sagen sie vielleicht?
Hm, lecker! Ich habe Hunger / Durst!

Möchtest du noch ein bisschen Salat?

Noch Salat?

Nimm doch noch ein bisschen Salat!




Ja gern, danke!

Nein danke, ich bin satt!


Jetzt der ganze Zyklus (LB6-LB11):

1. EINLADUNG
2. Das Essen planen. Welches Essen? Was brauchen wir? Wer kauft was?
3. Einkaufen
4. Party!

1. Einladung

Wir machen eine Grillparty am ….
Danke für die Einladung!
Wir kommen gern!
Vielleicht bringen wir die Getränke mit.
Möchtet ihr kommen?


Habt ihr Lust?

Liebe Grüsse


2. Das Essen planen. Welches Essen machen wir? 
Was brauchen wir? Wer kauft was?

Wir machen: Tortilla und Salat
Wir brauchen (Einkaufszettel):
1 kg Tomaten
1 kg Kartoffeln
12 Eier
12 Flaschen Bier

Noch ein paar SACHEN (cosas)

Wer kauft was?
Ich kaufe….
Du kaufst
deN Wein, die….., das ….., die ……

3. EINKAUFEN

50% kaufen ein, 50% haben ein Lebensmittelgeschäft

Resultado de imagen de Im Lebensmittelgeschäft

Im Geschäft: Das Gespräch zwischen KUNDE und VERKÄUFER

Verkäufer (verkauft)
Kunde (kauft)
Kann ich Ihnen helfen?

Bitte, was möchten Sie?
Ja, danke.
Ich brauche…
Ich möchte….
Eine Dose Spargel

Haben Sie….?
Tut mir Leid, Das haben wir nicht.
Ich habe keine Tomaten.

Gut.
Gerne.

(Sonst) noch etwas?

Ist das alles?
Ja, danke

Das macht 20€
(Das ist aber teuer! ;-)

Kassenzettel?
Danke.


4. Endlich! Die Party!

Malt bitte euer Essen auf das Blatt. Das Blatt ist der Tisch. Ihr deckt den Tisch.
4 Teller, 4 Messer, Gabeln, Löffel (für die Suppe)…… Servietten, Spiegelei…

Hmmmm! Leckerlecker!

Ihr malt das Essen:




Wir essen:

Herzlich Willkommen!
Kommt rein und setzt euch!
Hm, das sieht lecker aus!

Ja, esgibt:…..Hm, ich MAG….

Möchtest du…
Ja gerne…

Noch etwas?
Nein danke, ich bin satt….
PROST!
ZUM WOHL!
 Resultado de imagen de PROST!  ZUM WOHL!

KONVERSATION:
Was isst du gern?
Woherkommst du?
Sprachen… 

Dann:
Resultado de imagen de Pause deutsch



Nach der Pause kommt Ernst Berning, mein lieber Kollege.

Ihr lest BERUFE RUND UMS ESSEN (LB12)

Der Backofen, ¨-
Man backt einen Kuchen im Backofen…
Die Kneipe, -n = die typische deutsche Bar
Resultado de imagen de Kneipe
Auch auf Mallorca ;-(
wahrscheinlich…. probablemente
Vielleicht...quizás
stressig…………gestresst
Gehen wir dahin?
Wo?
Wohin?
Hilfst du mir?




FERTIG!

Resultado de imagen de Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen