Dienstag, 6. November 2018


Das ist das Protokoll von gestern, Montag 5.11. 2018
(en el post anterior el protocolo del miércoles pasado)

Wir beginnen:

Entschuldigung!
Ich habe vergessen …

Antonio kommt rein und gibt uns Ritter-Schokolade! “Für dich und die KollegInnen!”. DANKE!!!!!!
Magst du Schokolade? Ja, sehr!
Resultado de imagen de Ritter Schokolade
Danke schön, Antonio!



…. Ich habe vergessen, den Blog zu schreiben. Ich hatte Besuch aus Berlin: 2 Freundinnen und ihre 2 Kinder… Ich hatte viel zu tun...

Resultado de imagen de ich habe vergessen


Am letzten Mittwoch habt ihr mit Ernst den Text 
LB12: “BERUFE RUND UMS ESSEN” gelesen.

Sagt mir bitte noch einmal Berufe, die  mit Essen zu tun haben:
Wer arbeitet in der Küche und kocht? der KOCH!
Der Bäcker backt Brot, Kekse und Kuchen
Der Kellner: er bringt das Essen im Restaurant
Der Metzger: verkauft Fleisch.
Der Landwirt = Bauer. Er arbeitet auf dem Land und kultiviert Obst und Gemüse…

Sehr gut!

Wir lesen noch einen Text zum Thema BERUFE RUND UMS ESSEN im AB12
Welche Frage passt zu welchem Abschnitt?
Ich glaube, diese Frage passt zu diesem Abschnitt…

Habt ihr Fragen zum Vokabular?
Ist das Vokabular klar? Versteht ihr alles?

Was bedeutet
“Er baut seinen Stand auf”?
1. Versuch (intento): Kontext: konstruieren. Genau!

müde =  er hat nicht viel geschlafen
Resultado de imagen de müde


“Meine Arbeit macht mir viel Spass”

Resultado de imagen de Das macht Spass


“schwierig” ist das Gegenteil (≠) von leicht, einfach

Im Geschäft: der Verkäufer und der Kunde.



Dann formuliert ihr Fragen zum Text:

Was ist sein Problem?
Viele Leute kaufen LIEBER im Supermarkt

Was denkt er über Supermärkte?
Wie findet er…?

Er findet SM nicht gut
Er MAG keine Supermärkte.

Die Lebensmittel im SM sind nicht ganz frisch und teuer.

Wann arbeitet Hr.Stückmann nicht auf dem Wochenmarkt?
Er arbeitet nicht am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.

Wo lebt Hr.Stückmann?
In Norddeutschland bei Bremen

Nennen Sie 3 Gemüse auf seinem Bauernhof: Tomaten, Kartoffeln,  GurkenResultado de imagen de gurken



Was mag Fr. Stückmann LIEBER, den Sommer oder den Winter?
Sie mag lieber den Sommer.

Warum kaufen die Leute LIEBER im Supermarkt?
Darum
Warum ist die Banane krumm?

Resultado de imagen de Warum ist die Banane krumm?


Um wieviel Uhr beginnt Herr Stückmann? Um 6 Uhr morgens.




Dann endlich

Resultado de imagen de Pauser



Wir machen um 18.10 weiter!
________________________________________________________



Dann ein neues Kapitel!

Kapitel 5: TAG für TAG, jeden Tag, der Tagesablauf:

Resultado de imagen de Tagesablauf
Ein guter Junge! ;-)


LB 1-2: Wie beginnt der Tag(esablauf)?

Er liest die SMS- oder Whatsapp-Nachrichten
Was macht er zuerst?
Zuerst duscht er, dann frühstückt er….

Dann hören wir: 

0.                  aufstehen: er steht auf!
1.                  joggen, laufen
2.                  duschen
3.                  Nachrichten lesen, Radio hören und frühstücken
4.                  Arbeiten
5.                  in die Kantine gehen, essen
6.                  arbeiten
7.                  ins Café gehen (er trifft Karina)
8.                  nach Hause gehen


Zuerst / Am Morgen joggt/läuft er
Dann duscht er .....
Danach
Später
Am Ende / Schliesslich ….

LB 2a-b: Was ist am Sonntag anders? Was ist nicht identisch wie in der Woche?

Am Morgen gehe ich
zur UNI
zur Vorlesung
Schule: zum Unterricht

Schule
Universität
Lehrer
Dozent
Schüler
Student
lernen
studieren
Unterricht
Seminar, Vorlesung

Dann schreiben wir einen kleinen Text. Welcher Tag ist das? Arbeitstag oder Wochenende?

"Ich stehe um 13 Uhr auf. Ich frühstücke nicht, ich esse direkt zu Mittag..."
"Sonntag!"
"Genau!" ;-)
Resultado de imagen de ich stehe auf
Dann sehen wir die Szenen in LB4

Der Junge steht um halb sieben auf.
Das ist sehr FRÚH
Am Sonntag stehe ich um 10 Uhr auf.
Und du?
Ich stehe um 9.30 Uhr auf.
Das ist SPÄT


Wir sehen die UHRZEIT (LB5)
WIE SPÄT IST ES?
WIEVIEL UHR IST ES?

Resultado de imagen de Uhrzeit



Wir machen eine kleine Umfrage (encuesta) in der Gruppe:

Um wieviel Uhr stehst du normalerweise auf?
…. gehst du schlafen / ins Bett?

Wer ist der Nachtvogel?
Resultado de imagen de Nachtvogel
Der Frühaufsteher?
Resultado de imagen de Frühaufsteher

Andrés steht um halb sieben (6 Uhr 30) auf. Das ist sehr früh!


OK! FERTIG!
Resultado de imagen de Fertig
Wohin gehen wir jetzt?

Natürlich NACH HAUSE!
Resultado de imagen de Nach hause


Macht ZU HAUSE bitte:

Wenn ihr könnt/wollt:
Kapitel 4: 
Kapiteltest: https://www.klett-sprachen.de/download/2024/netzwerk-a1-kapiteltest-k4.pdf
Wortschatzblatt auf der LERNPLATTFORM: https://ev.us.es/webapps/portal/execute/tabs/tabAction?tab_tab_group_id=_29_1

Kapitel 5:
Sieh den Video: Conny lernt die Uhrzeit
https://www.youtube.com/watch?v=b39m-rmVKJw
Schön, oder?
Wieviel Prozent verstehst du? 30% 50% 70%?

AB 1, 3: Schreibe einen kleinen Text
"Mein ganz normaler Tag"
"Normalerweise stehe ich um...auf. Ich bin müde...."
AB 4-6



Bis Mittwoch!

Resultado de imagen de Nach hause
Schild = señal, Flagge = bandera.
Verstehst du den Humor? Lustig, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen