Das ist das Protokoll von gestern, Montag 5.11. 2018
(en el post anterior el protocolo del miércoles pasado)
Wir beginnen:
Entschuldigung!
(en el post anterior el protocolo del miércoles pasado)
Wir beginnen:
Entschuldigung!
Ich habe vergessen …
Antonio kommt rein und gibt uns Ritter-Schokolade! “Für
dich und die KollegInnen!”. DANKE!!!!!!
Magst du Schokolade? Ja, sehr!
Danke schön, Antonio! |
…. Ich habe vergessen, den Blog zu schreiben. Ich
hatte Besuch aus Berlin: 2 Freundinnen und ihre 2 Kinder… Ich hatte viel zu tun...
Am letzten Mittwoch habt ihr mit Ernst den Text
LB12: “BERUFE RUND UMS ESSEN” gelesen.
LB12: “BERUFE RUND UMS ESSEN” gelesen.
Sagt mir bitte noch einmal Berufe, die mit Essen zu tun haben:
Wer arbeitet in der Küche und kocht? der KOCH!
Der Bäcker backt Brot, Kekse und Kuchen
Der Kellner: er bringt das Essen im Restaurant
Der Metzger: verkauft Fleisch.
Der Landwirt = Bauer. Er arbeitet auf dem Land und
kultiviert Obst und Gemüse…
Sehr gut!
Sehr gut!
Wir lesen noch einen Text zum Thema BERUFE RUND UMS
ESSEN im AB12
Welche Frage passt zu welchem Abschnitt?
Ich glaube, diese Frage passt zu diesem Abschnitt…
Habt ihr Fragen zum Vokabular?
Ist das Vokabular klar? Versteht ihr alles?
Was bedeutet
“Er baut seinen Stand auf”?
1. Versuch (intento): Kontext: konstruieren. Genau!
müde = er hat nicht viel geschlafen
“Meine Arbeit
macht mir viel Spass”
“schwierig”
ist das Gegenteil (≠) von leicht, einfach
Im Geschäft: der Verkäufer und der Kunde.
Dann formuliert ihr Fragen zum Text:
Was ist sein Problem?
Viele Leute
kaufen LIEBER im Supermarkt
Was denkt er
über Supermärkte?
Wie findet
er…?
Er findet SM nicht gut
Er MAG keine
Supermärkte.
Die Lebensmittel im SM sind nicht ganz frisch und teuer.
Wann arbeitet
Hr.Stückmann nicht auf dem Wochenmarkt?
Er arbeitet
nicht am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag.
Wo lebt
Hr.Stückmann?
In Norddeutschland bei Bremen
In Norddeutschland bei Bremen
Nennen Sie 3
Gemüse auf seinem Bauernhof: Tomaten, Kartoffeln, Gurken
Was mag Fr. Stückmann LIEBER, den Sommer oder den Winter?
Sie mag
lieber den Sommer.
Warum kaufen die Leute LIEBER im Supermarkt?
Darum
Warum ist die
Banane krumm?
Um wieviel Uhr beginnt Herr Stückmann? Um 6 Uhr morgens.
Dann endlich
Wir machen um 18.10 weiter!
________________________________________________________
Dann ein neues Kapitel!
Kapitel 5: TAG für TAG, jeden Tag, der Tagesablauf:
Kapitel 5: TAG für TAG, jeden Tag, der Tagesablauf:
Ein guter Junge! ;-) |
LB 1-2: Wie beginnt der Tag(esablauf)?
Er liest die SMS- oder Whatsapp-Nachrichten
Was macht er zuerst?
Zuerst duscht er, dann frühstückt er….
Dann hören wir:
Dann hören wir:
0. aufstehen: er steht auf!
1. joggen, laufen
2. duschen
3.
Nachrichten lesen, Radio hören und
frühstücken
4.
Arbeiten
5. in die Kantine gehen, essen
6. arbeiten
7. ins Café gehen (er trifft Karina)
8. nach Hause gehen
Zuerst / Am
Morgen joggt/läuft er
Dann duscht er .....
Danach
Später
Am Ende /
Schliesslich ….
LB 2a-b: Was ist am
Sonntag anders? Was ist nicht identisch wie in der Woche?
Am Morgen
gehe ich
zur UNI
zur Vorlesung
Schule: zum
Unterricht
Schule
|
Universität
|
Lehrer
|
Dozent
|
Schüler
|
Student
|
lernen
|
studieren
|
Unterricht
|
Seminar,
Vorlesung
|
Dann schreiben wir einen kleinen Text. Welcher Tag ist das? Arbeitstag oder Wochenende?
"Ich stehe um 13 Uhr auf. Ich frühstücke nicht, ich esse direkt zu Mittag..."
"Sonntag!"
"Genau!" ;-)
Dann sehen wir die Szenen in LB4
Der Junge steht um halb sieben auf.
Das ist sehr FRÚH
Am Sonntag stehe ich um 10 Uhr auf.
Und du?
Ich stehe um 9.30 Uhr auf.
Das ist SPÄT
Wir sehen die UHRZEIT (LB5)
WIE SPÄT IST ES?
WIEVIEL UHR IST ES?
Wir machen eine kleine Umfrage (encuesta) in der Gruppe:
Um wieviel Uhr stehst du normalerweise auf?
…. gehst du schlafen / ins Bett?
Wer ist der Nachtvogel?
Der Frühaufsteher?
Andrés steht um halb sieben (6 Uhr 30) auf. Das ist sehr früh!
OK! FERTIG!
Wohin gehen wir jetzt?
Natürlich NACH HAUSE!
Macht ZU HAUSE bitte:
Wenn ihr könnt/wollt:
Kapitel 4:
Kapiteltest: https://www.klett-sprachen.de/download/2024/netzwerk-a1-kapiteltest-k4.pdf
Wortschatzblatt auf der LERNPLATTFORM: https://ev.us.es/webapps/portal/execute/tabs/tabAction?tab_tab_group_id=_29_1
Kapitel 5:
Sieh den Video: Conny lernt die Uhrzeit
https://www.youtube.com/watch?v=b39m-rmVKJw
Schön, oder?
Wieviel Prozent verstehst du? 30% 50% 70%?
AB 1, 3: Schreibe einen kleinen Text
"Mein ganz normaler Tag"
"Normalerweise stehe ich um...auf. Ich bin müde...."
AB 4-6Andrés steht um halb sieben (6 Uhr 30) auf. Das ist sehr früh!
OK! FERTIG!
Wohin gehen wir jetzt?
Natürlich NACH HAUSE!
Macht ZU HAUSE bitte:
Wenn ihr könnt/wollt:
Kapitel 4:
Kapiteltest: https://www.klett-sprachen.de/download/2024/netzwerk-a1-kapiteltest-k4.pdf
Wortschatzblatt auf der LERNPLATTFORM: https://ev.us.es/webapps/portal/execute/tabs/tabAction?tab_tab_group_id=_29_1
Kapitel 5:
Sieh den Video: Conny lernt die Uhrzeit
https://www.youtube.com/watch?v=b39m-rmVKJw
Schön, oder?
Wieviel Prozent verstehst du? 30% 50% 70%?
AB 1, 3: Schreibe einen kleinen Text
"Mein ganz normaler Tag"
"Normalerweise stehe ich um...auf. Ich bin müde...."
Bis Mittwoch!
Schild = señal, Flagge = bandera. Verstehst du den Humor? Lustig, oder? |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen