Mittwoch, 7. November 2018

HALLO!
WIE SPÄT IST ES?

Es ist 5 vor halb 5 (16 Uhr 25). Wir haben noch ein bisschen Zeit....

Es ist halb fünf. Wir beginnen!

Manuel, Carmen, Delia und Asun lesen ihren Tagesablauf.
....
Ich fahre mit dem Fahrrad zur Uni
                               Auto    zum Deutschunterricht
                               Bus      nach Hause



Ihr schreibt einen kleinen und lustigen Text: “Ein Tag im Leben von Herrn BRUTALUNDDUMM




“Normalerweise STEHE ich um 12 Uhr auf. Ich trinke zwei Bier zum Frühstück. Das deutsche Bier ist wie Brot für mich. Dann gehe ich zum Fitnessstudio und mache Muskeln. Danach gehe ich ins Zentrum und suche alte Omas. Ich stehle ihre Taschen... Um 4 Uhr morgens gehe ich ins Bett. Ich schlafe im Gefängnis (cárcel),..."
Ich nehme den Bus
Ich fahre MIT DEM Bus / Auto / Zug / Taxi / Fahrrad /
Ich gehe ZU FUSS.
Auch habe ich = Ich habe auch
reich (viel Geld) ≠ arm (wenig Geld)
stehlen ( du stiehlst) = robar
Um 22.00 SEHE ich FERN

Kommentare:
Du hast ein schönes Leben!
Supergeil
Ich finde dein Leben Klasse!
Spitze! Ich möchte auch so leben: schlafen, trinken, Spass haben... ;-)



Dann Thema FAMILIE (LB7)
Resultado de imagen de simpsons


Wer sind die ELTERN (der Vater und die Mutter)
Wer sind die Kinder? (die Tochter der Sohn)
Sie sind GESCHWISTER: der Bruder, die Schwester)

Der Hund GEFÄLLT mir! Er ist so süüüss!!!

Ich MAG Hunde! Das ist meine Hündin Lala!

Kommentare:
Ich MAG euren Hund Otto. Ich möchte einen Hund wie Otto haben! Er GEFÄLLt MIR sehr

Dein Motorrad ist super. Nimm  mich mit!
Dein Foto ist schön
Deine Familie ist sehr NETT!
Euer Hund ist schön. Er GEFÄLLT mir. Wenn ich sehe eure Fotos, ich möchte Fussball spielen mit eurem Hund!
Ich MAG auch Computer. Welche Video-Spiele spielst du?

Super!


MEINE FAMILIE

Die Söhne von meinem Bruder sind meine Neffen
Die Töchter… sind meine Nichten
Der Bruder von meinem Vater ist mein Onkel. Die Schwester ist meine Tante.
Die Kinder von meinem Onkel sind meine Cousins / Cousinen.



Dieses Foto ist schon ein bisschen alt.
Meine Mutter ist in Trance ;-). Sie heisst Ingeburg. Sie ist heute 86 Jahre alt. Mein Vater Wilhelm ist 2007 gestorben. Er war auch Lehrer, wie ich, und ein sehr vitaler Mensch. In der Mitte mein ältester Bruder Thomas. Er war Ingenieur. er ist 2001 in der Türkei an Pankreatitis gestorben. Links hinten mein Bruder Hendrik, der Abenteurer. Er hat vier Kinder: eine Tochter aus Río de Janeiro, Moya, dann Karl, Lua und Zappa Camarón in Namibia in Afrika. Moya lebt in Berlin, sie ist Grafikerin. Rechts mein Bruder Michael. Er ist Künstler (Musiker, Fotograf und Designer), lebt in Wúrzburg in Süddeutschland und hat zwei Söhne, Jan und Nils. Jan ist Doktor der Ozeanographie, Nils geht noch zur Schule.
Das ist meine kleine Familie.

Dann nehmen wir das Handy, kommentieren und zeigen Fotos (enseñamos) von der Familie:

Wie HÜBSCH (guapo) dein Cousin! 

Wie SÜSS das Baby! 

Wie NETT deine Familie!


Interessant!

Wir sind fertig mit dem Unterricht für heute!

Resultado de imagen de Fertig





Für MONTAG bitte:

1. Sieh noch einmal in Ruhe LB 7-10 und lerne das Vokabular.
2. Online-Übung 1 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/5/progress/
3. AB 7a, c,d, 9 komplett


Tschüs und
 Resultado de imagen de Schönes Wochenende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen