Dienstag, 20. November 2018


- Hallo Cristina, wie war das Wochenende?
+Prima! Ich habe viele Sachen gemacht.
-Ich war in Granada und habe NICHTS gemacht. Es hat geregnet. Und ich hatte ein Wochenende im Trainingsanzug auf dem Sofa.
Resultado de imagen de Wie war das Wochenende?

Wie spät ist es?
Es ist HALB FÜNF! Wir beginnen! Wir fangen an! 

AB 1b: Was machst du gerne draussen / drinnen // alleine / zusammen mit Freunden?

Finde deinen idealen Freizeit-Partner! 3 Sachen, die ihr beide gerne macht.
Zum Beispiel: “Ich schwimme gern am Strand mit Freunden”
Wo? In Chipiona Wann? Im Sommer Wie? Wie oft? Wohin? Was? Warum? (- WEIL)


Dann Lb4, der Chat. Wir sprechen den Chat im Chor.

Dann LB 7, Eine Einladung an alle Freunde
Was wollen sie machen?
Sie wollen ihr ein Überraschungsgeschenk machen: ein Picknick!

Resultado de imagen de Picknick

Bei schlechtem Wetter (Bei Regen):
Sie wollen alle zusammen  im Restaurant essen und ins Kino gehen.
Sie LADEN alle Freunde EIN


Das sind die TRENNBAREn VERBEN:
ANfangen:
Claudias Party fängt um 8 Uhr AN.
AUFhören:
Sie hört um 5 Uhr AUF.

Hier haben wir: einladen, anfangen, abholen, mitbringen, anrufen, mitkommen und einsammeln...
Und wir kennen schon:
fernsehen: Ich sehe jeden Abend beim Abendessen fern.
aufstehen: Ich stehe normalerweise um 8 Uhr auf.
auf-/ zumachen; Rafael, mach bitte das Fenster auf / zu!
an-/ausmachen: María, mach bitte das Licht an / aus!
weitermachen: Manuel, mach bitt weiter!
.......

Welche trennbaren Verben kennt ihr hier?
Resultado de imagen de trennbare Verben

Das ist wieder die populäre SATZKLAMMER:
Resultado de imagen de Klammer

Das Verb hat 2 Teile, Teil 1 auf Position2, Teil 2 am Ende.

Ich LADE dich mit allen deinen Freunden zu meinem Geburtstag am 19.2. EIN.
Du KANNST gerne gute Getränke und leckeres Essen und eine Cachimba MITBRINGEN.

Dann spielen wir wieder "Lebender Satz":
Resultado de imagen de Lebender satz
Marc holt Sofia am Montag um 10.00 mit seinem Freund mit dem Bus am Bahnhof AB.
Temporal-Modal-Lokal = TML

Dann LB 8. Wie feierst du deinen Geburtstag?

Feierst du deinen Geburtstag oder den Namenstag?
Lädst du deine Familie oder deine Freunde ein?
Wer ruft dich an? Meine Eltern.…..
Was kaufst du ein?
Wann fängt die Party an / Wann hört sie auf?


Ich kaufe 2 Flaschen Rum, Gin, Whisky viel Bier
Ich feiere mit meinen Freunden bis moprgens um 7 Uhr....


Dann PAUSE!Resultado de imagen de Verdiente Pause


Nach der Pause LB 9 und AB 9:
Wir schreiben eine EINLADUNG (wichtig!)
Resultado de imagen de Einladung
Liebe Freunde!
Am Samstag ist mein Geburtstag und ich möchte euch alle herzlich EINLADEN. Die Party FÄNGT um 20.00 bei mir zu Hause AN.
...
Willst du kommen? Hast du Zeit / Lust?
Die Party ist bei uns/mir
(in unserer Wohnung)

Wir machen ein FLUGZEUG und schicken die Einladung per FLUGPOST ;-)


Dann LB 10 Im Restaurant
Sven und Clara gehen ins Restaurant. Kellner und Gast.
Wir sehen den Comic: Der Kellner RAUCHT eine Zigarette. Und unten auf dem Foto gibt es einen HUND. Komische Restaurants in Deutschland..... ;-)



Resultado de imagen de Im Restaurant Witze
Herr Ober = Kellner!, Fliege = mosca...
Der Gast bestellt das Essen:

Für MICH bitte ein Glas Bier!

Das ist das Personalpronomen im AKKUSATIV

Kennt du es? Ja ich glaube ja.
Das ist Brad Pitt. kennst du IHN? Ja, natürlich kenne ich IHN...
Ich treffe DICH, du triffst MICH = Wir treffen UNS, wir treffen EUCH..
Ich lade DICH ein. Ruf MICH an! Ich hole DICH ab...

Am Ende noch BEZAHLEN, klar. Besser kein "simpa"...:-)
....
- "Das macht 36€"
+ "Hier sind 40. Stimmt so!"
- "Danke sehr!"

Der Gast gibt 4€ TRINKGELD. Das ist in Deutschland normal, etwa 10% Trinkgeld.


Fertig!
Resultado de imagen de Fertig!
Das ist die Elbphilharmonie in Hamburg. Sie ist nach 10 Jahren Bau endlich fertig. Cool, oder?


Für morgen MITTWOCH bitte:

1. AB Ü 7, 9, 10, 11, 12a, 13a, b
2. Online-Übungen 1, 2 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/6/progress/


Bis morgen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen