Mittwoch, 21. November 2018


Es ist fünf vor halb fünf. Noch 5 Minuten...
Kennt ihr Richard Wagner?
Resultado de imagen de Richard Wagner
Ja, ich kenne IHN
Nein, ich kenne IHN nicht gut
Asun: Ich liebe IHN!
Und was ist dein Lieblingsstück?
Der Walkürenritt
https://www.youtube.com/watch?v=rcZp7u_Krp8
Resultado de imagen de WalkürenResultado de imagen de Walküren
Resultado de imagen de TannhäuserResultado de imagen de Isolde
Diese Musik ist wirklich sehr stark.
Ich mag die Ouvertüre von Tannhäuser sehr: https://www.youtube.com/watch?v=AFwlhBAoZz4&list=RDAFwlhBAoZz4&start_radio=1&t=69
Oder der "Liebestod" aus Tristan und Isolde: https://www.youtube.com/watch?v=J8UzmAgGdlU

Sehr romantisch! 

Wie findest du die Musik?
Toll................................. langweilig ............schrecklich
Von Wagner ist das internationale Wort: “Leitmotiv”



Wir fangen an!

AB Ü7 Trennbare Verben (“Kaputte” Verben)
Anfangen (ä)– aufhören
Anrufen, aufstehen, einsammeln, an-/ausmachen, einkaufen, fernsehen (ie)

Ich rufe dich heute Abend um 9 Uhr............................................AN! 
Richtig!
Ich lade dich heute Abend zum Abendessen ...............................EIN!
Genau!

Dann machen wir ein Rollenspiel “Im Restaurant”
Resultado de imagen de Im Restaurant Cartoon
"Christoph, wie spricht man das Wort aus?", Gericht = Speise, Essen
Sequenz:
1.                  Bestellen
2.                  Essen, reklamieren, um etwas bitten
3.                  (be)zahlen
Der Kellner/in
Gast
Was möchten Sie…
Was kann ich für Sie tun?
Wie kann ich Ihnen helfen?


Können Sie mir die Speisekarte bringen, bitte?

Ja, ich möchte…
Ich nehme…
Ich hätte gern…
Trinken/essen?


Ja, bitte
Nein, ich habe keinen Hunger.
Kommt sofort!
[Bitte, Reklamation]
Vorsicht, das ist sehr heiss!
Guten Appetit!
Schmeckt’s


Ja, sehr lecker.
Köstlich!
Noch etwas?
Möchten Sie Nachtisch?


Zahlen bitte!
Die Rechnung bitte!
Bar oder mit Karte?
Hier noch ein Schnaps.
Das Haus lädt ein!



Dann LB 14:
Sven und Anne kommentieren die Party am nächsten Tag.

Wie war die Party? Hatten sie Spass?

Sind sie zufireden oder unzufrieden?
zufrieden
unzufrieden
Das war Klasse!
Spitze! Toll! Super! Prima!
Langweilig!
Ich hatte viel SPASS
Kaffe war nicht gut

Wir hatten zuwenig Kuchen
Sofía war glücklich!
Nicht genug Getränke

Langweilig vs. interessant


Und wie war dein letzter Geburtstag?
Wann war dein Geburtstag?
Am 20STEN Februar
Hattest du eine Party?
War es schön? Hattest du Spass?
War es drinnen oder draussen?
Hattest du viele Gäste / schöne Geschenke?
Wieviele Gäste hattest du?
Welche Geschenke hattest du?
Waren die Gäste betrunken?
Was hattest du zu essen?
Wann war die Party zu Ende?
Hattest du KATER?
Resultado de imagen de trinken kater



Dann Pause!
Resultado de imagen de kleine Pause




Dann KNEIPE&CO (LB 15) Interessant!


Wir lesen ein bisschen!
Was ist das Thema von diesen Texten?
Lokal zum Essen und Trinken, Gastronomie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

Gastronomische
Institution
Wo?
Wann geöffnet?
Was gibt es zu essen/trinken?
Was ist das Besondere?
STrausswirtschaft
Österreich



Kaffeehaus




Strandbar




Kneipe
überall



Biergarten



Selbstbedienung
Man kann sein Essen mitbringen


Meistens – mostly
Eigener Wein – der Wein den man in der Kneipe macht, own
z.B. = zum Beispiel
bekommen = to get. Ich bekomme eine Mail von meinem Freund
Weingebiet = Zone mit Wein


Schön, oder?
Resultado de imagen de Biergarten Englischer Garten
Ein Biergarten im Frühling -Wunderbar!
Resultado de imagen de Köbes Köln
Eine typische Kneipe in Köln - Prost!
Resultado de imagen de KaffeehausResultado de imagen de Strandbar Badeschiff  Berlin




Für MONTAG bitte:

- AB Ü 14a, b (WAR, HATTE), 15 (Kneipen...)

- KAPITELTEST Kap.6: https://www.klett-sprachen.de/download/2026/netzwerk-a1-kapiteltest-k6.pdf

- WORTSCHATZBLATT Kap.6 auf der Lernplattform: https://ev.us.es/

- Alle Online-Übungen von Kap. 6: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/6/progress/


Tschüs und Resultado de imagen de Schönes Wochenende;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen