Dienstag, 26. März 2019


Gestern waren da: Julio, Clara, María, Reza, Delia, Carmen, Andrés, Antonio..habe ich alle?

Hallo, wie  war das Wochenende?
Clara: So lalá. Ich glaube ich bin ein bisschen  krank.
Ja, du klingst ein bisschen krank.
Du kannst / musst  Frenadol nehmen.


Ein kleines Gespräch über das Wochenende:
 Wohin? Was? Wann? Wie lange? Wie oft? Wieviele?Wo? 
María: Ich war in Chipiona. Ich bin mit meinem Hund am Strand SPAZIERENGEGANGEN
Resultado de imagen de Hund am, Strand
Antonio: Ich bin nach Priego gefahren, UM Freunde ZU besuchen.
Kennst du Priego? Warst du schon einmal da?
Hat es dir gefallen?
Die Fuente del Rey ist sehr BEEINDRUCKEND
Resultado de imagen de fuente del rey priego
Delia: Mein Wochenende war ruhig. Ich habe ausgeruht und viel Bier getrunken, weil ich am Freitag eine kleine Prüfung hatte und ich wollte das Examen vergessen. Und heute habe ich gute Laune – und Kater;-)
Carmen: Ich KONNTE leider nicht ausruhen. Ich MUSSTE viele Hausaufgaben machen.

Hat jemand eine Präsentation über ein FEST vorbereitet?
Nein? OK.
Und eine ERFAHRUNG im AUSLAND:

Carmen liest ihre ERFAHRUNG im AUSLAND:

Meine Erfahrung in IRLAND
Bevor wir lesen: Was glaubt ihr?  Was war “komisch” oder "anders" in Irland für eine Spanierin?
Das Essen, viel Fish and Chips, warmes Bier, Linksverkehr, die Uhrzeiten zum Essen sind viel früher...

OK, dann hören wir:

Als ich 15 war, wollten meine Eltern mich ins Ausland schicken, UM Englisch ZU lernen. Deshalb bin ich 2014 nach Irland gefahren. Zuerst bin ich nach Dublin geflogen, und dann nach Calway, eine schöne Stadt, die im Osten von Irland liegt. 
Resultado de imagen de Galway ireland
Resultado de imagen de Galway ireland
Ich war in einem Schülerwohnheim, und das war prima. Ich habe viele internationale Freunde kennen gelernt und wir sind zusammen in den Spachkurs gegangen.
Jeden Tag sind wir ziemlich früh aufgestanden und haben zusammen in der Mensa gefrühstückt. Der Sprachkurs hat von 9-12 und von 13-15 gedauert. Nachmittags haben wir Sport gemacht: irischer Fussball (Komisch!) oder wir haben die Stadt besucht. Sie war relativ klein aber sehr malerisch, die Strassen waren voller Farben und Leben. Die Kneipen waren sehr belebt und es gab viele Musiker auf der Strasse, und alle ewaren sehr nett und hilfsbereit.
Musik ist sehr wichtig in Irland. Fast alle spielen ein Instrument. Sie ist sehr wichtig für das “Craic”, das bedeutet “Party”, und die Iren fragen oft “What’s the Craic?”, “Was ist los?”
Ausserdem habe ich GEDACHT, das Bier ist für sie sehr wichtig, und das stimmt! Sie sind sehr kontaktfreudig  und mögen Feste.
Im Allgemeinen hat mir alles sehr gut gefallen: die Leute, die Stadt, das Wetter (angenehm im Sommer), und vor allem die  Landschaft: grüüüüün…!!
Die Kliffe in Mohairn waren BEEINDRUCKEND.
Das Einzige, das ich ein bisschen komisch gefunden habe, war, dass die Iren, wie die Engländer, auf der linken Strassenseite fahren. Es ist gefährlich.  Man muss sehr AUFPASSEN (Pass auf!)

Toll, Carmen!


Jetzt bereiten wir ein bisschen den Film vor. 
Deine Schönheit ist nichts wert
Resultado de imagen de Deine Schönheit ist nichts wert
Das Thema ist FAMILIE und MIGRATION:
Migranten, “Gastarbeiter”, Flüchtlinge….

Wir sehen diese zwei Fotos:
Resultado de imagen de Deine Schönheit ist nichts wertResultado de imagen de Gastarbeiter

Was denken diese Menschen in diesem Moment?
Was sind ihre Gedanken, Gefühle, Ängste, Hoffnungen….?
"Ich hoffe, dass ich bald in meine Heimat zurückgehen kann. Ich habe HEIMWEH" 


Resultado de imagen de heimwehResultado de imagen de heimwehResultado de imagen de heimweh
"Erinnert sich meine Familie noch an mich? Denken sie an mich?"
"Was erwartet mich hier? Werde ich eine gute Arbeit finden?"
"Kann ich mich an diese Kultur hier anpassen?"

Sehr schön!

Am Schluss noch eine kleine Synopsis (Filmbeschreibung) von Delia und Carmen:

"Veysel, halb Kurde, halb Türke, lebt seit sechs Monaten mit seinen Eltern und seinem Bruder in Wien. Er hat einige Probleme.... Er spricht fast kein Deutsch und deshalb ist er ein Problemschüler. Aber alles hängt von ihm ab: Wenn seine Noten gut sind, darf seine Familuie in Österreich bleiben, wenn nicht, müssen sie zurück in die Türkei... Veysel flüchtet sich in Tagträume und an die Seite von Ana, in die er verliebt ist. Als Veysel ein Gedicht (Poem) auf Deutsch vortragen muss, bittet er seinen Nachbarn Cem um Hilfe, das Gedicht "Deine Schönheit ist nichts wert" von Asik Veysel zu übersetzen. Cem ist überrascht , dass ein 12-jähriger sich für die Musik und Texte des berühmtesten türkischen Dichters und Sängers des 20. Jahrhunderts interessiert. Doch er hilft ihm...

Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=FVyT52cpiHo&t=59s

Hier ein schöner Video mit einem Lied von Asik Veysel. Das Lied ist sehr traurig. Veysel war sehr populär unter den türkischen "Gastarbeitern" in Deutschland. Hier versteht man, warum. Das Heimweh....: https://www.youtube.com/watch?
v=2UcbHrcFN7c&start_radio=1&list=RDEMuHrEiVVNdGmXN26FqDPGGg




Morgen fangen wir das Kapitel 5 an, Thema Arbeit und Berufe....

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen