Dienstag, 19. März 2019

Hallo zusammen!
....Was ist das Thema von unserem Kapitel?
Gefühle, Feste…
Zuerst haben wir ein Gute-Laune-Lied gesungen:
Bruder Jakob, Bruder Jakob, schläfst du noch? Schläfst du noch?
Hörst du nicht die Glocken? ….
Ding-dong-ding, ding-dong-ding...
Resultado de imagen de bruder jakob
Im Kanon natürlich:
https://www.youtube.com/watch?v=Frb-w7qyb88


Dann haben wir kurz mit dem Partner über das Wochenende GESPROCHEN: 

Hallo! Wie war das Wochenende?
Bist du weggefahren oder in Sevilla geblieben?
Hast du einen guten Film gesehen?
Hat er dir GEFALLEN?
....
María, was hat Cristina gemacht?
Sie hat die Kleidung GEWASCHEN
....ein gutes Buch GELESEN
Manuel hat “Mula” gesehen, der letzte Film von Clint Eastwood.
Hat er dir GEFALLEN? Kannst du ihn EMPFEHLEN?
Nein, es lohnt sich nicht, ins Kino zu gehen.

Antonio: Ich habe zum ersten Mal “Lalalá” gesehen. Er ist so lalá;-)
Carmen: Ich habe “Endstation Sehnsucht” gesehen, mit Vivian Leigh, meiner Lieblingsschauspielerin, und Marlon Brando...
Ich habe COLD WAR gesehen. Es ist ein wunderschöner Liebesfilm mit einer sehr schönen Fotografie (Schwarz-weiss) und mit wunderbarer Musik.
Ich kann ihn sehr EMPFEHLEN: 
Resultado de imagen de Cold war film deutsch

Dann haben wir die Übungen im Arbeitsbuch gesehen. Sehr gut!

AB Ü4a und b. Was bedeutet Glück für dich? Wir haben die kurzen Texte gelesen und dann haben wir Plakate gemacht und den Partnern VORGESTELLT:

Das kann ich verstehen! Da hast du Recht....Das macht mich auch glücklich....

Dann hat Manuel uns seinen schönen VORTRAG (conferencia, presentación ) gehalten. Er hat uns 
DAS LICHTERFEST VON LYON vorgestellt. Wunderbar, Manuel!

https://drive.google.com/file/d/1LKmWO-z3J6veLRHQo43JHFqhXkieiMYw/view?usp=sharing

Resultado de imagen de Lichterfest Lyon
Resultado de imagen de Lichterfest Lyon
Wow! Das ist sehr BEEINDRUCKEND! (Wenn "Ausdruck" "expresión" ist, und "Eindruck" = "impresión", was ist dann wohl "beeindruckend"? Hm?  Jesulín hat es in 2 Worten gesagt: "¡Im........!" Genau!!! ;-)

Danach haben wir mehr mit den GEFÜHLEN und EMOTIONEN gearbeitet (LB8 und 9)

Wie schön! Wunderbar! // Was für ein Glück/Pech!  Da hast du aber Glück gehabt! // Wie peinlich! Das macht doch nichts!......

Resultado de imagen de Peinlich
Ein guter Witz, oder?


Wir haben Dialoge geschrieben und dann dramatisiert und vorgespielt. 
Hier ein paar Fotos und eure Videos! Super SchauspielerInnen!





Und hier die Videos. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Als Regisseur muss ich noch viel lernen...

https://drive.google.com/drive/folders/1OdQEVNqVSolvr54o7QAZifoVr-fYXpOd?usp=sharing


Am Ende/Schliesslich haben wir ein Spiel gemacht: 10 Sätze + 5 Emotionen: sauer (ärgerlich), zufrieden (glücklich), nervös, traurig, gestresst....
Resultado de imagen de Gefühle

Prima, das hat Spass gemacht!


Für MITTWOCH bitte:

- Bereitet eine kleine ppt-Präsentation über ein besonderes Fest vor (in Spanien oder im Ausland) und bringt es mit eurem Laptop oder Tablet mit. Wir präsentieren die Feste in kleinen Gruppen.

Praktische Ausdrücke:

Ich möchte euch das Fest ................................. vorstellen.
Ich habe es gewählt, weil ich einmal da war / weil ich da gelebt habe / weil ich es faszinierend finde....
Das Fest findet jedes Jahr am X.X. statt. Man feiert die Befreiung (liberación) / die Madonna.....
Es gibt ein besonderes Essen.....und ein besonderes Getränk.... eine besondere (Ver)Kleidung....

-AB Ü8a und b (!)
- Online interaktiv Ü1-4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/4/progress/

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen