Donnerstag, 7. März 2019

Heute hat es geregnet! Endlich!
Resultado de imagen de es regnet
Wir singen das berühmte Kinderlied: Es regnet! Es regnet!
https://www.youtube.com/watch?v=ldK1iT-IxuE

Cristina, unsere Ärztin, fragt mich:
Christoph, geht es dir besser? 
Dankem Cristina. Es geht mir so lalá... Ich bin immer noch erkältet.
Wer ist auch erkältet?
Es gibt im Moment eine Art Epidemie...

Dann fangen wir mit unserem Thema an: MEDIEN
Heute haben wir auch über die Nachteile und Gefahren (peligros) gesprochen:
Resultado de imagen de medien

Arnau, hast du heute schon viel mit dem Computer gearbeitet?
Ja natürlich.
Was hast du gemacht?

Ich habe eine Präsentation VORBEREITET….
Cristina, hast du den Computer benutzt?
Ja klar. Ich MUSSTE Patienten-Daten schreiben…

Ohne Computer kann man nicht leben…


LB5: Welches Gerät ist besonders wichtig für euch?

Wir hören die Leute:
Text 2: Der Junge liebt seinen Gameboy, WEIL sie richtig viel SPASS haben.
María: ALS ich klein war, habe ich auch mit dem Gameboy gespielt.
TV: entspannen und Filme sehen
PC: kann mit seiner Familie sprechen

Laptop: er schreibt alles  mit, er lädt Filme runter.

Und du?
Welche Geräte hast du?
Welches Gerät ist für dich am wichtigsten?

Warum? Was machst du damit?
Für die meisten ist es das Smartphone.
Was kann man mit dem Smartphone machen?

Chatten, telefonieren/anrufen, e-mails schicken und bekommen, einkaufen, fotografieren, Videos machen, ein blablacar reservieren, Essen bestellen....

GR: Wir vergleichen, und etwas ist gleich, nicht besser oder schlechter (comparativo de igualdad):

Für mich ist der Laptop GENAUSO wichtig WIE das Smartphone.

Dann sprechen wir mit dem Partner:
Siehst du Filme LIEBER im Computer oder im Kino? (Prefieres....?)
Ich sehe Filme LIEBER im Kino als zu Hause (Prefiero....)

Dann eine interessante Frage:
Wenn du für die Uni lernst, liest du die Texte LIEBER auf Papier oder im Computer?
Mit welchem Medium kannst du besser lernen/memorisieren/assimilieren?

Ich lerne lieber mit dem Buch als mit dem PC.

Es ist nicht DASSELBE
Das Buch ist motorischer.
ES HÄNGT DAVON AB
Es hängt von der Lektüre ab.
Stimmt.

Allgemein (generell) ist das Buch besser, aber...= 
Man muss lernen zu unterscheiden/differenzieren.
Resultado de imagen de ebook gegen Buch
Ich lese LIEBER ein Buch ALS ein e-book


Das ist jetzt die Frage für die Diskussion:

Was ist besser zum Lesen?
Digital vs vegetal
E-book gegen Buch

Wir sehen zuerst eine sympathische WERBUNG
Resultado de imagen de ipad klopapier
Sie benutzt immer Papier. Er ZEIGT ihr sein i-pad: “Emma!”…
Am Ende sitzt er auf der Toilette und hat kein Klopapier…

Ihr habt zuerst Plakate gemacht. Ihr habt sehr gute und originelle Argumente gefunden:






Toll!

Dann beginnt die Diskussion:

Ausdrücke für eine Diskussion:
Ich meine/denke/glaube, das e-Book ist
Meiner Meinung nach ist das E-book


+
-
Da hast du Recht, aber….
Das glaube ich nicht
Das stimmt, aber….
Das stimmt nicht.
Einverstanden, aber
Das ist QUATSCH [kvatch]
Unsinn

BUCH
e-book
Die Wissenschaft sagt, Bücher sind besser ZUM Lernen.

Das e-book kann leichter kaputt gehen als das Buch.

Die kannst in der Bibliothek ein Buch LEIHEN.

Du kannst es ÜBERALL lesen.

Der Schriftsteller (Autor) kann es unterschreiben.

ES gibt viele VORTEILE
Das e-book ist umweltfreundlicher.

Das e-book ist BUNTER. Es hat MEHR Farben.

Mit elektronischer Tinte ist das e-book genauso gesund für die Augen wie ein Buch.


Du hast sowieso (de todos modos) Internet


Dann das Thema
INTERNET – Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Resultado de imagen de Internet
Resultado de imagen de INternet GefahrenResultado de imagen de medien
Das Internet hat auch Nachteile:
Es macht SÜCHTIG. Du kannst nicht ohne Internet leben
Du kannst dich nicht so gut konzentrieren
Es ist auch GEFÄHRLICH
Resultado de imagen de gefährlich
Man muss VORSICHTIG sein
Resultado de imagen de Vorsicht
Man muss AUFPASSEN

GEFAHREN im INTERNET:
Es gibt viele falsche Information, und die Leute glauben das.
Die Kinder stellen zu viel private Information ins Netz.
Wir sprechen über Facebook, aber nicht direkt.
Man hinterlässt viele digitale Spuren.
Die Personen sind wie aus Glas.
Man erinnert sich nicht gut.
Man bewegt sich nicht.
Viele Leute VERBRINGEN zu viel Zeit am PC.....


Dann ein anderes Medium: Fotografie (LB 9)
Wir lesen und hören das Interview mit dem bekannten Fotografen Dieter Mayr. Hier seine Webseite:http://photography.dietermayr.com/

Gefallen dir seine Fotos? Interessant, oder?

Die Fragen im Interview waren:
Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Was ist bei der Fotografie am wichtigsten?

Das ist der Superlativ: am.....(ä, ö, ü)...STEN


Dann machen wir ein Interview mit einer berühmten Person (LB 10)Resultado de imagen de collage berühmte personen

Zum Beispiel:

Herr Joaquín Sánchez von Betis, was machen Sie nach einem Fussballspiel?
Antwort: Ich lade lustige Videos hoch...

Herr Hitler, was haben sie aus dem Ersten Weltkrieg gelernt?
Ähem, nichts Gutes (nada bueno...)


Das war sehr lustig.

Aber am Ende waren wir total kaputt
Resultado de imagen de total kaputt
Resultado de imagen de geschafft




Für MONTAG bitte:
1. AB 5a-c, 7 (HÖREN), 9 (GR: Komparativ-Superlativ), 10a und b (LESEN)
2. Online-Übung 2: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/3/progress/

3. SCHREIBEN
Ein Freund schreibt dir aus Deutschland:

"Mein lieber Freund,
ich habe an der Uni einen Kurs über Mediensoziologie. Kannst du mir bitte ein paar Informationen über dich und die Medien geben? Es wäre toll, wenn ich auch Information aus Spanien hätte.
- Welche Geräte benutzt du? Wie oft? Wozu/Warum/Wann?
- Welches Gerät ist am wichtigsten für dich? Was benutzt du am meisten?
- Liest du lieber ein Buch oder mit dem e-Reader? Warum?
- Was ist deine Meinung über das Internet? Welche Vor- und Nachteile siehst du? Welche Gefahren hat das Internet deiner Meinung nach?

Vielen vielen Dank!"

Also:
"ICH und die MEDIEN

Ich benutze natürlich jeden Tag viele Medien und Geräte: das Smartphone....


Und am Ende noch ein bisschen Spass, denn es war ja gerade KARNEVAL!

Wie feiert man den Karneval in Deutschland?
Die Hauptstadt des Karnevals ist Köln.

Hier ein kleiner Video über den KARNEVAL in KÖLN:
https://www.youtube.com/watch?v=uKF3veSqcc8
Resultado de imagen de Karneval 2019

Und hier eine sehr nette Powerpoint-Präsentation von einer B2-Schülerin von mir vom letzten Jahr, Rosa. (Sie hat viele Freunde in Köln und reist oft dahin. Sie liebt Köln so sehr, dass sie sich den Kölner Dom auf den Arm tätowiert hat!) ;-)

Was versteht ihr? Ein bisschen ist genug.
https://drive.google.com/file/d/1ZDtz3valfvTMGyeBULURJpCr4mRjtE8G/view?usp=sharing


Danke, Schönes Wochenende und Bis Montag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen