Freitag, 1. März 2019


Hallo!
Heute haben wir einen Gast!
Ich stelle euch meinen Neffen KARL vor!
Hallo Karl!

Karl kommt aus Namibia, ein faszinierendes Land

Resultado de imagen de Namibia
Resultado de imagen de Namibia

Er ist Afrikaaner, das heisst, seine Muttersprache ist Afrikaans. Aber in Wirklichkeit hat er drei Muttersprachen: Deutsch (von seinem Vater, mein Buder), Afrikaans (von seiner Mutter) und Englisch (in der Schule).

"Ich bin in Windhoek geboren und aufgewachsen.
Ich spreche Deutsch, weil mein vVater Deutscher ist. Aber auch, weil Deutsch einer vielen nationalen Sprachen ist. Warum?
Namibia war ein deutsches Protektorat (1884-1918).
Ich zeige euch “Deutsche Spuren in Namibia”
Resultado de imagen de deutsche Spuren in NamibiaResultado de imagen de deutsche Spuren in NamibiaResultado de imagen de deutsche Spuren in Namibia WindhoekResultado de imagen de deutsche Spuren in Namibia Windhoek

Eure Fragen:
- Wie ist das Wetter in Namibia?
Sehr ähnlich wie in Spanien: warm und trocken (es regnet sehr wenig). In der Wüste (desierto) ist es tags sehr warm und nachts sehr kalt.
-     Hast du immer in Namibia gelebt?
Ja
-          Du sprichst drei Muttersprachen. Welche ist deine Lieblingssprache?
-          Ich kann mich auf Englisch am besten ausdrücken.
-          Was ist das typische Essen in Namibia: Vlees en pap
Resultado de imagen de namibia vlees en papNamibia hat exzellentes Fleisch, und aus Südafrika kommt exzellenter Rotwein...Guten Appetit!
-          Was ist die wichtigste Religion?
Was glaubst du? Die christliche natürlich....

-          Gibt es exotisches Obst?
-          Nein, aber es gibt es eine berühmte prähistorische Pflanze, die Welwitschia:
Resultado de imagen de Welwitschia
-          Wieviele Geschwister hast du?
Drei: meine älter SChwester Moya, die in Berlin lebt, und meine kleinen Geschwister Lua (12) und Zappa Camarón (10)
-          Ist es dein erster Besuch in Spanien?
-          Gefällt es dir? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

ich mache Musik. Hier ein Video von mir (Ich komme am Ende):
https://www.youtube.com/watch?v=bV_bk0PJy8w

Hier ist meine Instagram-adresse, wenn ihr mehr Musik hören wollt:
-          @lofttsbb


Danke Karl!


Dann machen wir weiter mit unserem Thema: SCHULE

Resultado de imagen de Schule

In Deutschland unterscheidet man sehr klar zwischen SCHULE und UNIVERSITÄT:

SCHULE
UNIVERSITÁT
Lehrer
Dozent
SchülerInnen
StudentInnen
Studierende
Unterricht
Vorlesung
Seminar

Wir sehen LB 7: Wo sind meine Sachen???
Wir sehen das Bild: Wo? Wer?
Vier Studentinnen
Sie sind in einer Wohnung. Das ist eine Wohngemeinschaft oder WG. Da wohnen mehrere Studenten zusammen.
Einie junge Frau trägt einen Rucksack. Sie ist gerade ANGEKOMMEN
Sie lernen sich gerade kennen.

Wir hören die Dialoge.

Aber die Küche sieht ja ganz anders aus!
Was ist anders? Was sind die Unterschiede?

Wer findet die meisten UNTERSCHIEDE?

Bild A
Bild B
Tassen
Im Schrank
links
Im Schrank rechts
Zucker
Auf der Spüle
Auf dem regal
Kochbuch
Liegt auf dem Regal
Es steht im regal
Uhr
Über der Túr
Über dem Regal
Kalender
An der Tür
Am Kühlschrank
Die Pflanze
Auf dem Rgal
Auf dem Tisch

WO? Stehen, liegen, hängen+DATOV: MoRMoNn
WOHIN? Stellen, legen, hängen + AKKUSATIV: NESE
Er hat die Flaschen auf deN Tisch gestellt.
Er hat den Kalender an diE Tür gehängt.
meter = stecken

Die Schlüssel = las llaves
Die Tasche

Dann haben wir die Texte über verschiedene Schüler im deutschen Schulsystem gelesen (LB12). Das war schwer (nicht leicht)..Uff... 

Und am Ende haben wir UNSERE TRAUMSCHULE gemalt! Wunderbar!

Hier noch ein nettes Beispiel con Schülern aus Deutschland:
Resultado de imagen de Traumschule

Resultado de imagen de Traumschule

Dann sind wir fertig mit dem Thema Schule!


Für MONTAG bitte:

- AB 7a, 8 komplett (PRÄPOSITIONEN), 10 (Präpositionen IN DER STADT)
- LB 10. Lest die Texte. Das ist der Kontext für AB 11. Schreibe eine kleine Mail mit vier Tipps für deine/n Freund/in. Was kann er/sie machen? Wohin kann er/sie gehen?
(Das ist eine typische Schreibaufgabe für das Goethe-A2-Examen...)
- 12a und b (HÖREN), 13 (LESEN)

Für das VOKABULAR und die GRAMMATIK:

- Kapiteltest Kap.2: https://www.klett-sprachen.de/download/2036/netzwerk_a2_kapiteltest_2.pdf
Lösungen hier: https://www.klett-sprachen.de/download/2044/netzwerk_a2_kapiteltests_1-12_LS.pdf

- Wortschatzblatt 2.1. und 2.2. auf unser Lernplattform: https://ev.us.es

Fürs LESEN und die INMERSION:

- Deutschlandlabor Kapitel SCHULE:
Resultado de imagen de Deutschlandlabor
https://www.dw.com/de/folge-1-schule/l-18722328
Mach die interaktiven Online-Aufgaben!

- Hier auch ein sehr interessantes Online-Portal vom Goethe-Institut:
MEIN WEG NACH DEUTSCHLAND.
Resultado de imagen de mein weg nach deutschland
Mit einem sehr informativen und adaptierten Text mit interaktiven Online-Aufgaben!:
https://www.goethe.de/prj/mwd/de/idl/sas/sys.html
Du kannst die Texte HÖREN und LESEN. Mach die Aufgaben!


Ein schönes langes Andalusien-Wochenende und Bis Montag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen