Donnerstag, 28. März 2019

Hallihallo! 
Gestern waren da: Carmen, Julio, Manuel, Arnau, María, Delia, Daniel, Cristina, Andrés, Clara und Reza.
Sehr gut! Wir haben ganz viel gearbeitet und gelernt und Spass gehabt.

Unser neues Thema ist ARBEIT und BERUF  (Kap.5)
Resultado de imagen de ARBEIT und BERUF



Ich gebe euch 2 Minuten, und ihr schreibt die Wörter auf, die euch zu dem Thema Arbeit und Beruf einfallen.
Das war unsere Wort-Wolke. Super, ihr habt ein gutes Vokabular!

LB1.Welcher Satz passt zu welchem Foto? Kommentiert die Fotos.
Natürlich = Selbstverständlich

Beruf
Was sieht man?
Tätigkeiten Vokabular…
Lehrerin
Sie möchte, dass ihre SchülerInnen die Hausaufgaben machen.
Die Tafel
Eine (Rechts)Anwältin spricht mit ihrer Klientin
Sie repräsentiert ihre Klienten vor dem Gericht
Frisör
waschen, schneiden (mit der Schere), föhnen, tönen, färben, kämmen (der Kamm)
Tischler, Schreiner, Zimmermann
Handwerker, Sie arbeiten mit HOLZ. Möbel,
Sie brauchen WERKZEUG: der Hammer, die Säge
Sie arbeiten in der WERKSTATT
Designer, Grafiker
Web-Seite, Foto, designen

Ihr schreibt auch ein paar Sätze zu den Personen. Die anderen raten, welcher Beruf das ist: 
"Wenn die Osterwoche (Semana Santa) kommt, habe ich viel Arbeit". - Der Frisör!
"Ich habe Halsschmerzen. Ich will nach Hause!" - Die Lehrerin!
"Dein Haar ist sehr schön, du brauchst mich gar nicht". - Der Frisör!
"Wieviel kostet es mich?" "Das hängt von der Zeit ab". Die Anwältin!
"Ruhe Kinder! Ach, das ist ja schrecklich, diese spanischen Kinder sind immer so laut!" - Die Lehrerin!
"Meine Augen sind müde. Ich brauche eine Brille." - Der Designer!
"Es ist ungerecht, dass die Leute im Mittelmeer sterben". - Der Anwalt!
.....

Dann habe ich euch diese Fotokopie gegeben: 
berufe daf - Cerca con Google
"Putzfrau" ist out = besser "Raumpfleger"

Dann spielen wir 
"Was bin ich? Das lustige Beruferaten"
Resultado de imagen de Was bin ich?Resultado de imagen de Was bin ich?
Hier die Fernsehshow, die in den 60er-80er Jahren in Deutschland sehr populär war:
https://www.youtube.com/watch?v=Eq-pSTH5q48&t=1s
https://www.youtube.com/watch?v=htyaa1I0xP4&t=318s

Wir haben mit dieser Fotokopie gearbeitet:

Mach bitte eine typische Handbewegung.
Bist du selbstständig= autonom, oder bist du angestellt (du arbeitest in einer Firma)?
Arbeitest du draussen oder drinnen?
herstellen = fabrizieren, produzieren
Stellst du etwas her?
Gegenstand = Objekt, Sache
Ist dein Produkt aus Holz, Metall, Plastik…?
beraten = einen Rat geben
raten = adivinar
Ein Kellner bedient die Gäste
Werkzeug = der Hammer, der Computer
Ein guter Kellner bekommt viel Trinkgeld


Ist deine Arbeit körperlich und geistig anstrengend? Nein, nicht besonders
Arbeitest du mit anderen Leuten im Team? Jein (Das hängt davon ab, wo du arbeitest)
Stellen Sie etwas her? Ja
Ist diese Sache für Menschen? Ja
Bist du Schneiderin? JA!
Bravo!

Meistens draussen? Ja, Auf der Strasse? Ja, Im Team? Nein, Mit Menschen? Ja, Werkzeug? Nein, helfen, bedienen, beraten = ich biete eine Dienstleistung (service), selbstständig (nicht angestellt), Uniform anziehen / tragen? Nein. Erklärst du den Leuten etwas? Ja!
Fremdenführer! Genau!


Das hat Spass gemacht!

Resultado de imagen de Pause

Dann Lb 3. Auf Geschäftsreise
Resultado de imagen de Auf Geschäftsreise
Was machen die zwei Männer?
Sie kaufen gerade Fahrkarten, weil sie eine Reise machen.
Sie fahren nach Wiesbaden und zurück (hin und zurück)
umsteigen = ich steige aus einem Zug aus und steige in einen anderen Zug ein.
abfahren, die Abfahrt -  ankommen, die Ankunft
So früh wie möglich = lo antes posible
Wechselgeld = cambio
Gute Reise!

Dann machen wir ein kleines Rollenspiel (LB4) Am Fahrkartenschalter
"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?"
"Guten Tag. Ich möchte morgen so früh wie möglich nach Hamburg...."
....

Wir haben mit der APP der Deutschen Bundesbahn gearbeitet. 
https://www.bahn.de/p/view/index.shtml
Resultado de imagen de Bahn
Wir haben gesehen: Das Bahnfahren ist in Deutschland ziemlich teuer.

Dann fahren wir mit den zwei Männern nach Wiesbaden (LB5). Sie sehen, was sie am Abend machen können: 
- ins Theater, um ein interessantES Theaterstück zu sehen
- in ein gutES Restaurant, um das gute Geschäft zu feiern, das sie in Wiesbaden gemacht haben.
- in ein schönES Konzert
...

Da sehen wir die Adjektivdeklination mit EIN ..........ER/ES + Subst

Wir schreiben ein kleinES Gedicht:

Ein perfektes Wochenende!
Schönes Wetter
Viele Freunde
Eine kleine Reise
…..

Hier eure Kreationen. Toll!







Toll! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Resultado de imagen de Perfektes Wochenende




Für MONTAG bitte:

1. AB Ü 1a (HÖREN), 1b (LESEN), 3a (Wortschatz), 5a,b,d (GR: Adjektiv mit "ein")
3. Sieh die 2 Folgen aus der Video-Serie "Erste Wege in Deutschland" und mache die interaktiven Aufgaben!
- Auf Arbeitssuche: https://www.goethe.de/prj/mwd/de/deu/mse/fo2.html
- Bei der Arbeit: https://www.goethe.de/prj/mwd/de/deu/mse/fo3.html

Und wenn ihr noch Lust auf einen lustigen Video habt, dann könnt ihr diese Folge aus der netten Sitcom-Deutschlern-Serie "Extr@ auf Deutsch" sehen. Kap.4: "Sam sucht Arbeit"
https://www.youtube.com/watch?v=6s-INctX6Y4
Mit Untertiteln auf Deutsch!

Viel Spass!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen